064 Garten der alten Sorten

Leistung

Entwurf, Planung und Bau der Ausstellungsarchitektur (Design Build), Entwicklung und Umsetzung interaktiver Exponate

Gesamtauftrag

Gestaltung und Umsetzung einer Wanderausstellung zum Thema Nutzpflanzenvielfalt im eigenen Garten

in Kooperation mit

FISCHUNDBLUME GbR und tourismuskontor

Auftraggeber

pro agro e.V. in Zusammenarbeit mit VERN e.V.

Ausstellungsorte

Naturparkzentren in Brandenburg

Direktdruck und Fräsarbeiten Holz

com.cores GmbH

Licht

Jens Volz

Exponateinbringung Schatzkisten

Tina Roth

Gemüsemodelle

Katrin Wunschel

Zeitraum

2020–2021

Beschreibung

Der ‚Garten der alten Sorten‘ ist eine kleine Wanderausstellung über Geschichte, Bedeutung, Vielfalt und Erhalt von Nutzpflanzen.

Die szenischen Objekte sind ein Beet, ein Baum, ein Zaun und eine Hausecke mit Regentonne, Gartentisch und Balkonkasten. Verteilt hängen abnehmbare Tafeln und Silhouetten mit kleinen Ratespielen und Anleitungen. In Beet und Balkonkasten stecken rausziehbare Gemüse, Kräuter und Blumen mit spezifischen Hinweisen und kurzen Steckbriefen. In eingegrabenen Schatzkisten verbergen sich unterschiedliche, aus Pflanzen hergestellte Produkte. Weitere Exponate sind nachmodellierte Früchte besonderer Gemüse und originale Utensilien zur Saatgutgewinnung.

Leitgedanken bei der Entwicklung der Konstruktion waren ein möglichst werkzeugloser Auf- und Abbau der Ausstellungsarchitektur und ein möglichst kompaktes Ladevolumen für den Transport. Beet, Baum, Zaun und Haus bestehen daher jeweils aus mehreren Bauteilen, die überwiegend gesteckt oder gestapelt werden – ganz ohne Schraubverbindungen kommt der Zusammenbau dann aber doch nicht aus. Aufgebaut benötigt der Garten eine Fläche von mindestens 16qm, auseinandergebaut passt er bequem in einen mittelgroßen Transporter.

Next
Next

063 Kassentresen